Samstag, 21. Februar 2009

Noxon iRadio und Flac Format


Beim Noxon iRadio, 6392 Firmware, war es ein Ding der Unmöglichkeit Flac Dateien abzuspielen. Warum? Flac wurde erst gar nicht unterstützt.

Datenformate der 6392 Firmware:
* Internet Radio (MP3 Streams, MMS)
* MP3 (bis zu 320 kBit/s, CBR/VBR)
* ID3 V1.0 / V2.0
* M3U
* PLS
* AAC+
* WAV
* WMA-9 (bis zu to 320 kBit/s) ohne Kopierschutz und mit Windows Media DRM10-Kopierschutz


Richtig, von Flac nichts zu lesen. Für manche deshalb ein Argument gegen den Kauf eines iRadio's.

Flac = Free Lossless Audio Codec.
Verlustfreies Komprimieren, im Gegensatz zu MP3. Der Nachteil ist aber hier die Megabyte Grösse.

Gerüchteweise rauschte es im virtuellen Äther, dass sich dies mit der Beta Software ändert. Es hat sich geändert. Foto oben zeigt unter der Beta Firmware 6908 die Wiedergabe einer Flac Datei. Streamanzeige beachten: 1411 Kbps.

Da ich selber keine Flac Dateien auf dem Server habe, da zu gross (~ 20 MB/Song), hab ich sie dem Internet Live Music Archive entnommen.
Rogue Wave
Live at Amoeba Records on 2006-01-21 (January 21, 2006).

Keine Kommentare: