Donnerstag, 2. April 2009

Noxon iRadio und WLAN


Zuerst meinen Dank an zahni, der hier etwas bemerkenswertes rausgefunden hat. Es hat mit dem WLAN Key und der lokalen Weboberfläche zu tun. Seit der ersten Beta 6898 im Dezember heisst es im LIESMICH.txt, die mit der Beta kommt:

* verbessertes Webinterface
-Netzwerkprofile änderbar


und unter Technische Daten

Netzwerk-Sicherheit
-WEP Verschlüsselung (64/128 Bit Schlüssel)
-WPA / WPA2 Verschlüsselung


Netzwerkprofile im Webinterface sind mit WPA oder WPA2 Verschlüsselung änderbar. Also einfach den WLAN Key in der lokalen Weboberfläche eingeben und es sollte eine Verbindung zum Router oder AccessPoint aufgebaut werden. TerraTec hat aber eine Hürde eingebaut, der WLAN Key ist auf 26 Zeichen begrenzt. Ein Blick in den Quelltext des Webinterface, zeigt ein maxlength="26". Hat man einen längeren Key wird der Rest abgeschnitten und nix ist mit Wireless. Ich hab bis anhin den Key direkt beim iRadio eingegeben, da funktioniert es sehr gut mit einem 64 Key. Die Weboberfläche habe ich hier immer ignoriert. Wahrscheinlichste Erklärung für 26 Zeichen:
Die Begrenzung stammt noch aus der WEP 128 Bit Hex Zeit.
Dort ist das Maximum 26 Zeichen. Das scheint bei TerraTec noch keinem aufgefallen zu sein, nimm mal an deren Passwörter sind unter 26 Zeichen. ;-)


Fazit: Betrifft also alle Betas, von 6898 bis 6909. Ist der WLAN Key kürzer oder gleich 26 Zeichen, kann die lokale Weboberfläche zur Eingabe genommen werden. Ist er länger, muss man den Key direkt am iRadio eingeben.

Als WLAN Key hat sich hier der WPA-/WPA2-PSK - 256 Bit HEX 64 Schlüssel bewährt. Näheres unter Noxon iRadio und WPA. Sonderzeichen hab ich gemieden, irgendwie mag das iRadio keine Sonderzeichen. :-(

Noxon iRadio und WPA
Noxon 2 radio for iPod und Suche
Lastfm - LastFMProxy - Noxon iRadio II

Keine Kommentare: