Mittwoch, 14. Januar 2009

MediaServer V


Hab hier schon ein wenig über den MediaServer MediaTomb geschrieben, er läuft unter Debian. In der Datei /etc/mediatomb/config.xml sind die Optionen zu finden, eine davon ist das "Interval for broadcasting SSDP:alive messages". Dieses ist bei der 0.11.0 Version per Default auf 180 Sekunden eingestellt. Im Repository, revision 2003, wurde das recht verlängert:

#define DEFAULT_ALIVE_INTERVAL 180 // seconds
#define DEFAULT_ALIVE_INTERVAL 1800 // seconds

Beim Einschalten des iRadios dauerte es manchmal bis zu 30 Sekunden, dann erst wurde MediaTomb gefunden. Ein verkürzen des Interval auf 90 zeigt Mediatomb schon kurz nach dem Einschalten an. Der Nachteil war ein leichtes Knacken zwischen den einzelnen MP3's der Playlist. Bei einem Intervall von 600 war kein Knacken mehr hörbar, dafür verlor das iRadio den Server. Mmhh, im Moment hab ich 160 eingestellt. MediaTomb direkt nach dem Einschalten verfügbar, d.h. genügend SSDP:alive messages, aber kein Knacken hörbar.

MediaServer V
MediaServer IV
MediaServer III
MediaServer II
MediaServer

Keine Kommentare: